Aktuelle Temps ansehen

 

Es werden alle Temps, die für die Karten verwendet werden, auch zum Ansehen bereitgestellt. RAOB bietet für die automatische Erzeugung  von Diagrammen die Darstellung mit Standardparametern an, in die sich eine gewisse Zahl von Auswertungen einblenden läßt.

 

Nach Anklicken eines Termins (00z, 06z, 12z oder 18z) wird beim Internet Explorer zu einer aktuellen Suchkarte für diesen Termin gesprungen. Das klappt beim Firefox noch nicht. Die Karte kann man auch durch Scrollen nach unten erreichen. Auf der Suchkarte sind die zum aktuellen Kartentermin (Zeit +Datum) vorhandenen Temps mit einem blauen „X“ markiert. Sie können durch Anklicken der Stationen aufgerufen werden. Dabei wird auch der Name und die WMO-Kennziffer angezeigt.

 

ACHTUNG: Unter nicht mit „X“ gekennzeichneten Stationen liegen ältere oder gar keine Temps. Nur sehr wenige Stationen melden zu allen Terminen, manche kommen auch zu den Hauptterminen nicht regelmäßig oder sie werden wegen irgendwelcher Fehler verworfen.  Die vorhandenen Temps werden jeweils beim Hochladen neuerer Daten überschrieben. Wenn also ein Temp ausfällt, liegt der letzte hochgeladene Temp weiterhin bereit. Er stammt von der  selben Aufstiegszeit, aber von einem andere Tag. Die Station ist aber auf der Karte nicht markiert. Auf dem Temp-Diagramm kann man Stationsnamen sowie Datum und Uhrzeit überprüfen. Es scheint, als sei auch die Qualität der Grafik bei den ‚veralteten’ Temps auffällig schlechter.   

 

ACHTUNG: Es ist möglich, daß ein ganzer Termin nicht bearbeitet wurde wegen irgendeines Ausfalls oder Absturzes. Die auf der Seite bereits vorhandenen Daten werden dann nicht gelöscht, sondern bleiben komplett bestehen. Die Suchkarte und alle Produkte der Seite haben entsprechend ein nicht aktuelles Datum, an dem man diesen Zustand erkennen kann.

 

Gemeinsam mit den Karten erfolgt das Hochladen der Temps mehrmals nach den Aufstiegsterminen, z.Zt. letztmalig 2 Stunden nach Termin. Die Suchkarten werden gleichzeitig aktualisiert. Jeder Satz von Karten und Temps steht damit ~24 Stunden zur Verfügung.

 

Auf den Temp-Diagrammen sind außer dem bekannten T-logP-Raster zahlreiche Daten zusätzlich verzeichnet. Dazu folgen noch ausführliche Erläuterungen.

 

Auf den Karten fehlen noch Eintragungen für die Stationen de Kooy in Holland und für Schwerin. Die Temps von de Kooy können bereits angesehen werden, wenn mal einer da ist und man weiß, wo die Station liegt (an der holl. Küste).

 

Stand: 9. April 2009